Digital Insights

Einblicke in die Herausforderungen im Online-Marketing

Deutsche KI-Texte fürs Web

Noch vor Kurzem war es eigentlich unvorstellbar: Automatisch generierte Texte, noch dazu auf deutsch, die die Qualität besitzen, um bei der Content-Erstellung für Online-Shops, Blogs, Social-Media-Anzeigen eine wirkliche Hilfe zu sein. Oft belächelt, selten ernst genommen - aber: Das ist die Vergangenheit. Denn KI gestützte Texterstellung wird nicht erst in der Zukunft die Arbeit von SEOs und Redakteuren verändern, sie tut es schon heute.
WeiterlesenDeutsche KI-Texte fürs Web

Effektive SEO-Strategien für WordPress-Websites: Warum SEO-Plugins nicht ausreichen

Es könnte so einfach sein: Nur mal eben ein SEO-Plugin für die eigene Website in WordPress installieren, aktivieren und schon ist das Thema Suchmaschinenoptimierung erledigt. So oder ähnlich versprechen es uns die größten Anbieter von SEO-Plugins für WordPress und verschweigen dabei gern, dass erfolgreiche SEO weit mehr beinhaltet als die Optimierung von Title-Tags, Meta-Descriptions und Headlines.
WeiterlesenEffektive SEO-Strategien für WordPress-Websites: Warum SEO-Plugins nicht ausreichen

Was kostet SEO?

Suchmaschinenoptimierung umfasst die initiale Analyse einer Website und deren Sichtbarkeit bei Google, die Festlegung einer Strategie oder eines Konzepts und die nachfolgende Umsetzung der darin skizzierten Maßnahmen - OnPage und OffPage. Um die Frage nach den Kosten beantworten zu können, muss zuerst klar sein, welche Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung an eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer vergeben werden sollen.
WeiterlesenWas kostet SEO?

Digitalisierung im Mittelstand: Herausforderungen für klassische Werbeagenturen

Die Digitalisierung des deutschen Mittelstands nimmt weiter Fahrt auf. Sie hat Einfluss auf die Positionierung und die Aufgabenbereiche von Freelancern und Internetagenturen. Besonderen Herausforderungen müssen sich aber auch klassische Werbeagenturen stellen. Sie benötigen jetzt zukunftsfähige Strategien und Konzepte, um einem drohenden Bedeutungsverlust entgegenzutreten.
WeiterlesenDigitalisierung im Mittelstand: Herausforderungen für klassische Werbeagenturen

Datenvisualisierungen mit Looker Studio: Alle Website-KPIs im Blick

Welche Kennzahlen helfen, den Erfolg einer Website zu messen, variiert stark. Was aber häufig gleich ist: Die relevanten Daten für ein aussagekräftiges Website-Controlling stammen aus sehr unterschiedlichen Quellen. Mit Googles Looker Studio lassen sich diese KPIs in einem Bericht zusammenfassen und verständlich visualisieren. So wird die Erfolgsmessung von Websites nicht nur einfacher, sondern auch richtig ansehnlich.
WeiterlesenDatenvisualisierungen mit Looker Studio: Alle Website-KPIs im Blick

OnPage-Analysen: Wenn Software zur Bewertung von Websites genutzt wird

Die Versuchung ist groß: Inzwischen gibt es im Internet viele Möglichkeiten, um den eigenen Internetauftritt auf „Herz und Nieren“ testen zu lassen. Gerade die Anbieter von Software im Bereich Suchmaschinenoptimierung machen gern große Versprechungen. Mit einem Klick können Nutzer dort abrufen, was auf einer Website gut oder schlecht ist.
WeiterlesenOnPage-Analysen: Wenn Software zur Bewertung von Websites genutzt wird

Was ist ein Soft 404-Fehler?

Hinter dem sogenannten Soft 404-Fehler verbirgt sich die fatale Bewertung durch Google, dass eine Seite einen anderen als den erwarteten Inhalt für Besucher bereitstellt. Wie so etwas passiert, warum das schädlich sein kann und wie Soft 404-Fehler zu vermeiden sind, zeigt eine Infografik zum Thema.
WeiterlesenWas ist ein Soft 404-Fehler?