WALL of SEO Predictions

Wichtige, wahrscheinliche und waghalsige SEO-Vorhersagen

SEO Predictions
SEO-Vorhersagen: Der Blick in die Glaskugel – Eine Interpretation von ideogram.ai

Was heute im SEO funktioniert, kann morgen schon überholt sein. Das ist nichts Neues und dennoch: Es gilt heute mehr denn je.

Viele reden drüber, was in Sachen SEO künftig wichtig ist. Aber eine sichere Prognose kann auch keiner der SEO-Experten abgeben, die immer mal wieder einen Blick in die Glaskugel werfen. Was die Zukunft von SEO angeht, bleibt es dabei: Es kommt darauf an – offenbar auch darauf, wen man gerade fragt.

Mit der Wall of SEO Predictions fasse ich in loser Folge wichtige, wahrscheinliche und waghalsige Vorhersagen internationaler Experten – mitunter etwas launig – zusammen.

Welche Vorhersagen bestätigen sich und welche Annahmen sind vollkommen falsch? Nur eins scheint sicher: SEO bleibt spannend.

AI wird zu einer riesigen Spam-Content-Welle führen.

Lily Ray

Vertrauen durch guten Content zu schaffen, ist auch in 2024 das Wichtigste.

Barry Schwartz

SEO-Erfolg stellt sich in 2024 ein, wenn Zeit in das Reverse-Engineering von Nutzervorlieben investiert wird.

Eli Schwartz

Googles Marktanteil sinkt bei Suchmaschinen in 2024 auf 85 %.

Zack Notes

OpenAI bringt 2024 einen eigenen Smart Speaker auf den Markt und macht Voice Search damit endlich wichtig.

Zack Notes

Für transaktionale Suchen zeigt Google in 2024 die wesentlichen Funktionen einer E-Commerce Produktliste direkt in den SERPs.

Ian Ferguson

2024 nehmen Zero Click Searches weiter zu. Google hält Suchende auf der eigenen Plattform.

Ian Ferguson

Nur Weniges ist wichtig: 5% der Arbeit bringen 95% der Wirkung.

Ethan Smith

Mit der Einführung von SGE gibt Google viele Antworten bereits in den Suchergebnissen.

Eli Schwartz

SEOs müssen in 2024 für eine angemessene Erwartungshaltung im Unternehmen sorgen.

Pedro Dias

In 2024 sind hochwertige und skalierbare Inhalte wichtig, die vielleicht auch mit KI erstellt werden können.

Kevin Iding

Structured Data ist in Hinblick auf Autorenprofile nochmal wichtiger.

Chris Long

Es ist wichtig, sich mit Topical Authority auseinanderzusetzen.

Kai Sprietersbach

Das SMT-Framework hilft dabei, dass die eigene SEO-Strategie ernstgenommen wird.

Malte Landwehr

Interaction to Next Paint (INP) ist ab März 2024 Bestandteil der Core Web Vitals und damit wichtig.

Sam Penny

Preisvergleich-Websites verlieren in 2023 weiter an Sichtbarkeit – vielleicht als Vorbereitung auf Googles eigene Positionierung in diesem Bereich?

Olaf Kopp

PDFs sind wichtig, weil sie wertvollen SEO-Traffic bringen können.

Nora Taubert

Es gibt eine Menge unsinniger SEO-Empfehlungen. Selbst ausprobieren hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Daniel K Cheung

Im E-Commerce-SEO sind mit der Einführung von Google SGE Produktdetailseiten wieder wichtig.

Karsten Buth

Die interne Linkstruktur bleibt weiterhin wichtig.

Anna Matviienko

Im E-Commerce sind vor allem Content-Ideen wichtig, die hohes Conversion-Potenzial haben.

Stefan Vorwerk

Viel hilft nicht mehr viel. Unwichtige Seiten gehören nicht in den Google-Index.

Timon Hartung

Wenn man es richtig macht, Kann SEO auch für kleine Online-Shops wichtig sein.

Thomas Ottersbach

Linkbuilding kann teuer werden und ist nicht für alle Websites gleichermaßen geeignet.

Alexandra Tachalova

On-PAGE SEO macht auch künftig den entscheidenen Unterschied aus.

Karsten Buth