SEO aus Hamburg

missing link leistet nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen und Agenturen

Suchmaschinenoptimierung ist die wahrscheinlich nachhaltigste Disziplin des Online-Marketings zur Gewinnung neuer Website-Besucher.

Es herrscht in Hamburg kein Mangel an SEO-Freelancern und Agenturen, die hauptsächlich Beratung anbieten: Sie analysieren Ist-Zustände und schlagen geeignete Maßnahmen vor. Für die Umsetzung der Maßnahmen müssten die Kunden dann aber wieder auf eine Agentur oder einen freien Webentwickler zurückgreifen oder in der eigenen IT-Abteilung Ressourcen anfragen.

Mit missing link biete ich im digitalen Marketing das gesamte Feld Suchmaschinenoptimierung aus einer Hand und setze dabei ausschließlich auf Techniken zur Optimierung im Einklang mit den Google-Richtlinien.

Im strategischen Marketing nimmt SEO eine besondere Rolle ein. SEO-Arbeiten sollen nicht nur die Quantität von Aufrufen einer Webseite erhöhen. Die Optimierung für Google, Bing und andere Suchmaschinen muss vor allem dazu beitragen, dass die richtigen Besucher den passenden Content auf der Webseite eines Unternehmens finden.

Als Digitalstratege und SEO-Experte unterstütze ich Unternehmen und Agenturen, die organische Sichtarbeit von Websites im Google-Index zu verbessern. Ich biete die gesamte Bandbreite an SEO-Leistungen: Von der ersten Site Clinic, über ein detailliertes SEO-Audit und die Ableitung einer SEO-Strategie, bis hin zur technischen und redaktionellen Umsetzung von SEO-Maßnahmen.

Für viele Agenturen, egal ob Werbe- oder Internetagentur, ist die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung von Kundenauftritten intern nicht zu leisten. Mal fehlt es an der nötigen Expertise, mal an verfügbaren Ressourcen für das Verfassen von suchmaschinenoptimierten Content und technische OnPage-Optimierungen, die tatsächlich positiven Einfluss auf das Ranking einer Website haben und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen signifikant steigern.

Als Freelancer übernehme ich im Rahmen des Online-Marketings die eigenständige Durchführung von SEO-Arbeiten inklusive der technischen Optimierung (OnPage) und der Erstellung von geeignetem Content. Das führt zu zufriedenen Kunden und entlasteten Agenturen.

Leistungen zur Suchmaschinenoptimierung

SEO-Audits

Wo erscheint Ihre Website bei der Suche nach für Sie relevanten Keywords? Welche Auswirkungen hatten Ihre letzten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung? Und welche technischen SEO-Potenziale sind bisher ungenutzt?

Hierauf und viele weitere Fragen kann Ihnen ein das SEO-Audit eines Experten Antworten geben.

SEO-Konzeption

Ein SEO-Konzept bildet den Ausgangspunkt Ihrer Bemühungen um eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchdiensten.

Durch einen Maßnahmenkatalog wird festgelegt, welche nachfolgenden Arbeiten notwendig sind. Dies betrifft neben rein technischen Maßnahmen auch redaktionelle Optimierungen, die Erstellung von zusätzlichem Content und Vernetzungsaktivitäten.

Umsetzung von SEO-Maßnahmen

Maßnahmenkataloge helfen der Sichtbarkeit einer Webseite nicht, wenn sie in irgendwelchen Schubladen verstauben. Deswegen biete ich neben der SEO-Analyse und SEO-Konzeption Unternehmen und Agenturen auch an, für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zu sorgen.

Das reicht von Konfigurationen am Webserver über Optimierungen im Content-Management-System bis hin zur redaktionellen Website-Pflege.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirkt langfristig

Besucher, die aus den organischen Suchergebnissen bei Google auf eine Website kommen, bleiben häufig länger, rufen mehr Seiten ab und tragen wahrscheinlicher zur digitalen Zielerreichung wie Verkäufen, Newsletter-Abos oder Anfragen bei. Das macht SEO-Traffic besonders wertvoll.

Wahr ist aber auch: Eine schnelle Sichtbarkeit ist durch SEO selten zu erreichen. Wer für ein neues Produkt werben oder auf eine zeitlich befristete Aktion aufmerksam machen möchte, ist beispielsweise mit SEA-Maßnahmen besser beraten.

Was macht Suchmaschinenoptimierung nachhaltig?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz: SEO) dient dazu, die bestmögliche Platzierung (engl. Ranking) in den Ergebnissen bei relevanten Suchanfragen zu erzielen – im Idealfall auf der ersten Seite der Suchergebnisse (engl. Search Engine Result Pages, kurz: SERPs).

Die Qualität des Traffics ist für den Erfolg einer Seite entscheidend. Ein gutes Ranking stellt sicher, dass das eigene Online-Angebot für Suchende sichtbar ist und in der Folge möglichst viele Besucher auf die Website gelangen. Aber erst wenn Suchintention und Suchergebnis zusammenpassen, entsteht ein wertvoller Besuch auf einer Seite, bei dem ein Interesse an den angebotenen Themen und Leistungen unterstellt werden kann.

Besuche, die über den Klick auf ein nicht-werbliches Suchergebnis in einem Suchdienst auf eine Website entstehen, werden als "organischer Traffic" bezeichnet.

Anstatt Geld in Anzeigen oder Ähnliches investieren, werden die technischen und inhaltlichen Parameter der Website durch SEO-Maßnahmen nachhaltig optimiert, um möglichst dauerhaft innerhalb der ersten Suchergebnisse aufzutauchen.

Kunden haben im Zuge des Klimawandels weitere Anforderungen an die Arbeit einer SEO-Agentur oder SEO-Experten. Sie soll die Nachhaltigkeit einer Website unterstützen und deren Öko-Bilanz verbessern. Das gelingt durch den umweltfreundlichen Betrieb der technischen Infrastruktur (Green Hosting) und die Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Letzteres wird unter anderem auch durch reduzierte Dateigrößen und damit Ladezeiten erreicht. Diese Maßnahmen sind parallel auch wichtig für Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google, Bing, Yandex, Baidoo und anderen Suchmaschinen. Der Erfolg von SEO-Maßnahmen unterstützt somit zumindest in Teilen auch die Verbesserung der Nachhaltigkeit einer Webseite.