Mehr als ein Bauchgefühl

Mit einer Website-Analyse bewerten Sie den Ist-Zustand Ihres Internetauftritts und leiten notwendige Maßnahmen ab.

Wie bringen Sie die richtigen Besucher auf Ihre Website? Wie erhöhen Sie in Ihrem Online-Shop die Conversion? Und was machen eigentlich die Wettbewerber besser? Eine Website-Analyse gibt Ihnen wichtige Antworten.

Das ideale Instrument hierbei ist das sogenannte Website-Audit. Es ist der verlässliche Weg, den Ist-Zustand Ihres Internetauftritts oder Online-Shops zu beurteilen.

Dabei werden die technische Basis, die Ladezeiten, die Usability, die Qualität der Inhalte und der Stand der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geprüft.

Ich bewerte den Ist-Zustand der untersuchten Parameter und unterstütze Sie, eigene Unternehmensziele für den Online-Erfolg zu definieren.

Leistungen zur Website-Analyse

Website-Performance-Tests

Wie schnell lädt Ihre Website auf unterschiedlichen Endgeräten und mit unterschiedlichen Netzwerkgeschwindigkeiten? Wie schneiden die Seiten in den Google PageSpeed Insights ab? Und besteht die Website den Test zu den von Google definierten Core Web Vtials?

Performance-Tests beantworten im Detail, wie lange Website-Besucher warten müssen, bis sie eine Seite sehen und benutzen können.

Barrierefreiheit-Evaluation

Digitale Barrierefreiheit für Websites bedeutet, dass eine Nutzung ohne Einschränkungen erfolgen kann: Ohne technische Barrieren und auch für Menschen mit Einschränkungen beim Sehen (u.a. Lesbarkeit, Farbkontraste, Screenreader-Kompatibilität), Hören (u.a. Untertitel) oder Verstehen (u.a. leichte Sprache).

Als Grundlage zur Beurteilung dienen die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Statistische Website-Analyse

Sie erfassen Daten in Google Analytics? Sie nutzen die Google Search Console für weitere Details? Oder setzen Sie auf alternative Analysedienste wie Matomo?

In der Website-Analyse werte ich Ihre Statistikquellen aus, gebe Ihnen einen kompakten Überblick über den Ist-Zustand Ihrer Website und schlage Maßnahmen zur Optimierung vor.

Wettbewerber-Monitoring

Wie schneiden Ihre Wettbewerber im Vergleich mit Ihrer Website ab? Wo sind andere besser? Warum ist ein anderes Unternehmen sichtbarer im Google-Index?

Mit der Betrachtung der Websites konkurrierender Unternehmen erwerben Sie wichtige Kenntnisse über den digitalen Wettbewerb in Ihrer Branche und über Ihre Position im unmittelbaren Vergleich.

Reporting-Konzeption

Welche Kennzahlen helfen Ihnen, um die digitale Zielerreichung Ihres Unternehmens beurteilen zu können? Welche KPIs lassen sich anhand der zur Verfügung stehenden Daten erfassen?

Mit missing link konzipiere ich individuelle Reportings, gern auch direkt in Google Data Studio, basierend auf Statistikquellen wie Webanalyse, Newsletter-Tracking, Search Console, Sistrix oder XOVI.