Digitale Technologien sind keine Black Box
Digitalkompetenz zu Digitalstrategie, Webanalyse und Online-Marketing
Für die Konzeption oder den Relaunch von Online-Präsenzen fehlt es häufig an Experten in Agenturen und Unternehmen. Die benötigte Expertise wird über Freelancer und spezialisierte Dienstleister eingekauft.
Was aber, wenn es an der grundlegenden Digitalkompetenz fehlt, um einen potenziellen Dienstleister konkret anzufragen?
Wenn man sich der eigenen Anforderungen gar nicht klar ist? Oder in der weiteren Zusammenarbeit die Frage aufkommt, ob die verpflichteten Dienstleister einen guten Job machen?
Mit missing link schule ich Projektverantwortliche, Projektmanager, Marketing-Teams und Redakteure in Agenturen und Unternehmen.
Ich vermittle den Umgang mit Webanalyse-Tools, Online-Marketing-Plattformen und Content-Management-Systemen wie WordPress oder TYPO3 und schaffe Grundlagen zur redaktionellen Suchmaschinenoptimierung.
In moderierten Workshops erarbeiten wir eine zukunftsfähige Digitalstrategie und erkunden Best Practices für Briefings und Pitches.
Digitalkompetenz für Agenturen und Unternehmen
Webcontrolling
Welche Kennzahlen sind für Ihren Unternehmenserfolg im Internet relevant? Wie werden diese Werte erhoben, wie zuverlässig sind sie?
Entwickeln Sie ein individuelles Reporting mit den KPIs, die wirklich relevant sind.
Website Performance
Warum ist Performance so relevant? Was verbirgt sich hinter den Core Web Vitals? Wie lässt sich die Sichtbarkeit einer Website messen?
Erstellen Sie eigene Testberichte, entdecken Sie typische Performance-Killer und lernen Sie, wie sich die Performance unternehmenseigener Online-Präsenzen verbessern lässt.
Usability
Was macht Websites, webbasierte Software und Apps benutzerfreundlich? Welcher Grad der Barrierefreiheit ist für Ihr Web-Projekt angemessen?
Erarbeiten Sie Anforderungen an Ihr Projekt anhand von Best Practices und lernen Sie, wie sich Veränderungen testen und Auswirkungen messen lassen.
Suchmaschinenoptimierung
Was unterscheidet die organischen Suchergebnisse von bezahlten Werbeformaten? Was hat wirklich Einfluss auf bessere Platzierungen?
Lernen Sie, mit welchen technischen und redaktionellen Maßnahmen Ihr Internetauftritt sichtbarer wird und wie Sie Nutzer animieren, auf Ihren Eintrag in den Suchergebnissen zu klicken.
Webanalyse
Woher kommen Ihre Besucher? Mit welcher Absicht haben sie Ihre Website besucht? Konnten Sie Ihre Ziele erreichen?
Lassen Sie sich individuell anhand Ihrer Besucherdaten demonstrieren, welche Erkenntnisse Sie aus Webanalysen ableiten können.
Projekt- und Agentursteuerung
Wie können Sie prüfen, ob Ihre Agentur gute Arbeit leistet? Wann haben Sie ein Recht auf Nachbesserungen? Welche Abrechnungsvarianten und Projektmethoden passen zur Zusammenarbeit?
Erfahren Sie, wie Ihnen die Steuerung externer Internetdienstleister optimal gelingt.