Start » Leistungen » Digitalkompetenz

Digitale Technologien sind keine Black Box

Aktuelles Wissen zu Webanalyse, Content-Management und Suchmaschinenoptimierung

Wenn es um die Konzeption oder den Relaunch von Online-Präsenzen geht, zeigt sich oft, dass dafür in den seltensten Fällen Experten im Unternehmen anzutreffen sind. Die benötigte Expertise wird über externe Dienstleister eingekauft.

Was aber, wenn die Digitalkompetenz im Unternehmen nicht ausreicht, um einen potenziellen Dienstleister überhaupt anfragen zu können?

Wenn man sich der eigenen Anforderungen gar nicht klar ist? Oder in der weiteren Zusammenarbeit die Frage aufkommt, ob die Agentur einen guten Job macht?

Mit missing link schule ich Projektverantwortliche, Projektmanager, Marketing-Teams und Redakteure unter anderem im Umgang mit Webanalyse-Tools, Online-Marketing-Plattformen, Content-Management-Systemen und zu Grundlagen der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung.

Gemeinsam erarbeiten Marketingverantwortliche in moderierten Workshops eine zukunftsfähige Digitalstrategie und erfahren Best Practices für Agentur-Briefings und Pitches.

Weiterbildungsangebote für Ihr Unternehmen

Webcontrolling

Webcontrolling

Welche Kennzahlen sind für Ihren Unternehmenserfolg im Internet relevant? Wie werden diese Werte erhoben, wie zuverlässig sind sie?

Entwickeln Sie ein individuelles Reporting mit den KPIs, die wirklich relevant sind.

Website Performance

Warum ist Performance so relevant? Was verbirgt sich hinter den Core Web Vitals? Wie lässt sich die Sichtbarkeit einer Website messen?

Erstellen Sie eigene Testberichte, entdecken Sie typische Performance-Killer und lernen Sie, wie sich die Performance unternehmenseigener Online-Präsenzen verbessern lässt.

Usability

Was macht Websites, webbasierte Software und Apps benutzerfreundlich? Welcher Grad der Barrierefreiheit ist für Ihr Web-Projekt angemessen?

Erarbeiten Sie Anforderungen an Ihr Projekt anhand von Best Practices und lernen Sie, wie sich Veränderungen testen und Auswirkungen messen lassen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was unterscheidet die organischen Suchergebnisse von bezahlten Werbeformaten? Was hat wirklich Einfluss auf bessere Platzierungen?

Lernen Sie, mit welchen technischen und redaktionellen Maßnahmen Ihr Internetauftritt sichtbarer wird und wie Sie Nutzer animieren, auf Ihren Eintrag in den Suchergebnissen zu klicken.

Webanalyse

Woher kommen Ihre Besucher? Mit welcher Absicht haben sie Ihre Website besucht? Konnten Sie Ihre Ziele erreichen?

Lassen Sie sich individuell anhand Ihrer Besucherdaten demonstrieren, welche Erkenntnisse Sie aus Webanalysen ableiten können.

Projekt- und Agentursteuerung

Wie können Sie prüfen, ob Ihre Agentur gute Arbeit leistet? Wann haben Sie ein Recht auf Nachbesserungen? Welche Abrechnungsvarianten und Projektmethoden passen zur Zusammenarbeit?

Erfahren Sie, wie Ihnen die Steuerung externer Internetdienstleister optimal gelingt.

missing link schafft Digitalkompetenz

  • Workshops
  • Inhouse-Schulungen
  • Projektbegleitendes Coaching
  • Online-Kurse
  • Fachvorträge
  • master classes
  • Zertifizierungsvorbereitungen
  • Training on the Job
  • Supervision