Unterstützung für Ihr Marketing-Team
Die Aufgabenverteilung in Digitalprojekten
Karsten Buth, 11. September 2021
Für Digitalprojekte wird oft der Vergleich zu einer Autowerkstatt bemüht: Als Laie gibt man sein Fahrzeug dort ab und vertraut auf die Einschätzung der Mechaniker: Was muss gemacht werden, wie lange dauert es und was kostet es?
Im besten Fall entsteht ein vertrauensvolles Miteinander, bei dem man sein Problem direkt an den Experten übergeben mag.
Im schlimmsten Fall entstehen ein Ohnmachtsgefühl und Misstrauen: Werde ich gerade über den Tisch gezogen? Stimmen Aufwand und Preis?
Wäre es nicht hilfreich, wenn es hier eine unabhängige, fachkundige Instanz gäbe, die hilft, die beste Werkstatt zu finden und dieser im Detail mitteilt, was der Kunde braucht und was erledigt werden muss? Eine Schnittstelle, die am Ende auch prüfen kann, ob die Arbeit korrekt ausgeführt und angemessen abgerechnet wurde?
Auch Agenturen können nicht alles
Zur erfolgreichen Umsetzung von Online-Projekten gehören konzeptionelle, kreative und technische Leistungen.
Auch wenn die zugehörigen Gewerke eng miteinander kooperieren, bleibt es wichtig, sich dieser unterschiedlichen Kompetenzbereiche bewusst zu sein. Die traurige Wahrheit: Agenturen können selten alle nötigen Kompetenzen vollständig abbilden.
Wenn Sie Ihre Kreativagentur konzeptionell berät, ist Ihnen damit ebenso wenig geholfen, als wenn Ihnen Ihr Strategieberater Gestaltungsvorschläge macht.
Die technisch versierte Internetagentur setzt Ihnen eine performante Website um – die aber idealerweise vorab von Experten konzipiert und gestaltet wurde. Spätestens, wenn mit einer spezialisierten Online-Marketing-Agentur ein weiterer Akteur hinzukommt, wird es unübersichtlich.
Vertreten Sie Ihre eigene Digitalstrategie, für deren Zielerreichung die externen Partner eintreten sollen.
Der wichtigste Schritt dahin: Die eigenen, messbaren Ziele definieren und Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben für Agenturen schaffen.
Welche Rolle möchten Sie übernehmen?
Führen Sie selbst externe Dienstleister und wünschen sich dazu das Sparring mit einem kompetenten Berater?
Oder lässt Ihr Tagesgeschäft eigentlich gar keine weiteren Themen zu und Sie suchen jemanden, dem Sie digitale Baustellen mit einem guten Gefühl möglichst vollständig übertragen können?
Mit missing link besetze ich die Schnittstelle zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern und übernehme dabei genau die Aufgaben, die Sie abtreten möchten. Und Sie behalten die Rolle, die Sie wirklich in Digitalprojekten übernehmen wollen.