Start » Digital Insights

Digital Insights

Einblicke in die Herausforderungen im Online-Marketing

Open Site Clinic

missing link startet die Open Site Clinic: Der kostenfreie Website-Check im Video-Call

In welchen Bereichen lässt sich Ihre Website optimieren? Mit welchen redaktionellen und technischen Maßnahmen sollten Sie starten? Jede Woche stelle ich in einer 45-minütigen Session mein Wissen rund um Digitalstrategie, SEO und Online-Marketing zur Verfügung und suche gemeinsamen mit Ihnen in der Open Site Clinic nach den richtigen Antworten.
Matomo Webanalyse

Webanalyse mit Matomo: Datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics

Aufgeschreckt durch die aktuellen Entwicklungen rund um Cookie-Banner und den datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics finden viele Website-Betreiber derzeit den Weg zur Webanalyse-Plattform Matomo. Tatsächlich hat die Open-Source-Lösung einige überzeugende Vorteile - insbesondere für WordPress-Nutzer.
Datenvisualisierungen Google Data Studio

Datenvisualisierungen mit Google Data Studio: Alle Website-KPIs im Blick

Welche Kennzahlen helfen, den Erfolg einer Website zu messen, variiert stark. Was aber häufig gleich ist: Die relevanten Daten für ein aussagekräftiges Website-Controlling stammen aus sehr unterschiedlichen Quellen. Mit dem Google Data Studio lassen sich diese KPIs in einem Bericht zusammenfassen und verständlich visualisieren. So wird die Erfolgsmessung von Websites nicht nur einfacher, sondern auch richtig ansehnlich.

Private Hochschulen im Netz: Digitales Hochschulmarketing

Private Hochschulen stehen untereinander in starkem Wettbewerb. Überschneidungen im Lehrangebot und damit auch im Bedarf an wissenschaftlichem Personal verschärfen diese Situation. Lesen Sie die Digital Insights zum digitalen Hochschulmarketing.

Der Wert kuratierter Website-Audits

Bei einem kuratierten Website-Audit sucht nicht nur eine gut trainierte Software Ihren Internetauftritt ab, sondern ein Experte interpretiert die gesammelten Erkenntnisse und schlägt die passenden Maßnahmen vor.

So finden Sie die passende Digitalagentur

Die Auswahl einer Digitalagentur treffen Sie besser nicht jedes Jahr neu. Denn ein verlässlicher Partner, der Sie und die inhaltlichen und technischen Besonderheiten Ihres Unternehmens versteht, ist wertvoll.

Unterstützung für Ihr Marketing-Team

Zur erfolgreichen Umsetzung von Online-Projekten gehören konzeptionelle, kreative und technische Leistungen. Agenturen können aber selten alle nötigen Kompetenzen vollständig abbilden.
Browser-Cache

Der Browser-Cache: Warum Aktualisierungen manchmal unbemerkt bleiben

Webbrowser sind faul. Und das ist grundsätzlich gut. Denn dadurch helfen Sie, dass wir Webseiten schneller ansehen können. Laden wir eine Website in unserem Browser, dann wird sie im browsereigenen Speicher, dem Cache, abgelegt. Dadurch ist sie beim erneuten Laden sofort abrufbar und muss nicht nochmal vollständig vom Webserver angefragt werden.
OnPage-Analysen

OnPage-Analysen: Wenn Software zur Bewertung von Websites genutzt wird

Die Versuchung ist groß: Inzwischen gibt es im Internet viele Möglichkeiten, um den eigenen Internetauftritt auf „Herz und Nieren“ testen zu lassen. Gerade die Anbieter von Software im Bereich Suchmaschinenoptimierung machen gern große Versprechungen. Mit einem Klick können Nutzer dort abrufen, was auf einer Website gut oder schlecht ist.
Barrierefreiheit im Webdesign

Barrierefreiheit im Webdesign

Sehschwächen, verminderte Hörfähigkeit oder Konzentrationsschwächen: Nur einige Gründe, warum Menschen mit Behinderungen Schwierigkeiten bei der Nutzung des Internets haben.
Google AMP

Accelerated Mobile Pages (AMP)

Google bietet mit den sogenannten Accelerated Mobile Pages (kurz: AMP) eine Alternative zu HTML. Dadurch können Webseiten auf mobilen Endgeräten schneller geladen werden. Doch nicht für alle Internetauftritte ist die Verwendung von AMP tatsächlich sinnvoll.
Soft 404-Fehler

Was ist ein Soft 404-Fehler?

Hinter dem sogenannten Soft 404-Fehler verbirgt sich die fatale Bewertung durch Google, dass eine Seite einen anderen als den erwarteten Inhalt für Besucher bereitstellt. Wie so etwas passiert, warum das schädlich sein kann und wie Soft 404-Fehler zu vermeiden sind, zeigt eine Infografik zum Thema.
Responsive Webdesign

Liquid, Adaptive, Responsive: Webdesign für jedes Endgerät

Damit ein Internetauftritt auf sämtlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Notebook, Desktop) überzeugen kann, ist es mit einer einzelnen Gestaltungsfindung nicht getan. Auch für Auftraggeber bedeutet diese Webdesign-Vielfalt eine Herausforderung.
Newsletter Marketing

Newsletterversand: Professionelle Lösungen rechnen sich

Hand aufs Herz: Verschicken Sie Ihre Newsletter über Ihr Postfach oder aus Ihrem Content-Management- oder Shopsystem? Nicht ohne Grund haben sich Dienstleister auf den Themenbereich Newsletter spezialisiert und bieten über webbasierte Systeme die Verwaltung von Newsletterempfängern, deren An- und Abmeldung sowie Funktionen zum Verfassen und Versenden an.

10 SEO-Tipps (nicht nur) für Mittelständler

Als mittelständisches Unternehmen sind Sie in besonderem Maße darauf angewiesen, dass Sie potenzielle Kunden bei ihrer Suche im Internet auch finden. Wie weit vorn sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen auf den Suchergebnisseiten von Google oder Bing stehen, hat direkten Einfluss auf Ihren wirtschaftlichen Erfolg.